ARCHITECTURE OF LOSS

Jan Hasenauer

Project description

ich habe ein problem es heißt nostalgie und ich mag es nicht. immer wenn diese kommt, fühl ich mich grade so als würde mich etwas bescheißen. aus diesem grund musst’ ich handeln.

The way to cure my nostalgia is anachronism. For me, this means snatching events and moments from their seemingly safe embedding in time and re-contextualising them. For me, this happens when I create new pairs through formal aesthetic features, and thus new narrative gestures develop that uproot the original photo with what it brings in terms of personal-emotional.

So I'm more concerned with presentation than photography in this project and I'm looking a lot and certainly in need of help.

Das fotografieren ist immer da und ist für mich nicht nur ein dokumentarischer sondern eher ein suchend-wahrnehmender, ein tastender,  akt. ich arbeite weniger zu themen, eher habe ich mir regeln entwickelt, die so meinen blick, mein einfühlen und bildliches zuhören prägen; ich fotografiere nur mit 50mm Brennweite und analag (- mache also alles was an persönlichem werk passiert analog mit einer Leica M6). (Darüber hinaus arbeite ich unregelmäßig im Bereich der Reproduktions-Fotografie und Reportage aus Aufträgen heraus mit einer 5d mk IV… just sayin).

ja, lasst’s uns drüber ratschen, oder?!


Biography

geb. 1993, in Zell am See, AUT
  • 2010 Matura, Bundes Oberstufen Real-Gymnasium (Nonntal), Salzburg
  • 2011 Betreuer und Hilfspädagoge in Monetssori Grundschule, Hernau bei Salzburg
  • 2012 Werksarbeiter bei Carbo-Tech Mubea Salzburg
  • 2014 Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Kunst-Therapie-Pädagogik
  • 2015 Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bildende Kunst –Zuerst Malerei bei Prof. Andreas Orosz, dann bei Prof. Reisch, dann Bildhauerei bei den Prof. Jochen Breme, Prof. Paul Petry
  • 2019 B.F.A. mit Auszeichnung, bei Prof.Paul Petry und Dr.Prof. Wolf-Urlich Klünker , Alanus Hochschule, Alfter bei BonnCURRENTLY;
  • 2020 Berufung zum Meisterschüler bei Prof. Jochen Breme UND Master of Fine Arts (Bildhauerei), Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Fotohof

Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
Austria

fotohof@fotohof.at
+43 662 849296