Carrying, Caring

Hyejeong Yoo

Projektbeschreibung

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, nach der Bedeutung des “Ichs” in Bezug auf alle möglichen Fragen rund um den Begriff der Geburt und des Todes. Meine Arbeit “Carrying, Caring” begann mit der Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum ich im Hier und Jetzt bin, aus welchem Grund mein Sein in der Zeitlichkeit eines Seins begründet werden kann.

Jeden Tag begegne ich zahlreichen anderen. Unter ihnen ist die Beziehung, auf die ich neugierig bin, die allererste Person, der man begegnet: die Mutter. Das Leben beginnt mit dem Leiden der Mutter, die ihr Kind in die Arme nimmt. Die gebärende Mutter opfert sich selbst, um den teilweise geformten “Anderen” aus ihrem Mutterlieb in die Trennung der Welt hinauszuschieben. Es ist ungewöhnlich, dass in der Beziehung zwischen “der Mutter” und dem Ich das Ich nie als ein völlig anderes für sie etabliert wird. Die Mutter ist eine besondere “die Andere”. In ihrem Mutterleib waren das Ich und sie zwei und doch nicht getrennt – sie waren eins.. Sie fühlte all den Schmerz, den das Ich fühlte, und sie war bereit, das Leiden des Ichs zu lindern.n der Mutter wird eine vollkommene Liebe geboren, die sich zwar fremd war, aber nie ganz die andere war. Ihr Mutterleib war die ursprüngliche Quelle der Liebe. Dort war das Ich “der Andere”, befand sich aber in einem vollständigen Zustand des Ichs selbst. Dort war man in der Lage, mit dem “Anderen” vollständig zu kommunizieren, aber ohne die Notwendigkeit einer Sprache in Form von Worten.

In meinen Fotografien tauchen immer zwei Gruppen von Figuren auf – die Mutter und ihre Tochter oder zwei Schwestern. Die Figuren auf meinen Fotos interagieren mit dem Gewicht der anderen. Diese Gesten nehmen eine geschlossene Form an. Es ist eine Form der Bindung “des Anderen” an meinen Körper, indem ich den physischen Kontakt so eng wie möglich halte, damit “der Andere” nicht von mir herunterfällt. Vielleicht ist das Notwendigste für das Leiden des “Anderen” die körperliche Nähe zum Ich. Indem es für “den Anderen” ist, kann das Ich sich selbst sichern und gleichzeitig “den Anderen” vollständig sichern. Es ist ein Prozess, in dem nicht einer, sondern zwei bestätigt werden, indem man sich selbst vergisst, sein Gewicht vergisst und “den Anderen” annimmt.

Die beiden Figuren tragen das Gewicht im Laufe der Zeit, das durch das Gewicht verursachte Leiden, d.h. den Schmerz, der durch und für “den Anderen” verursacht wird. Dadurch verkörpern sie die Zeit als eine physische Einheit. Da sie die Zeit in ihrem eigenen Körper verkörpern, existieren sie schließlich als die Zeit selbst. Natürliches Licht streichelt die Figuren. Das Licht zieht vorbei. Die Figuren haben keinen Zweck – sie existieren nur, wie die Zeit. Die Figuren auf den Fotografien haben nichts anderes zu tun, als auszuharren. Sie warten nicht darauf, dass irgendetwas oder irgendjemand ihr Warten anerkennt, negiert oder beendet, sie halten es einfach nur aus. Sie haben nichts als Zeit – sie sind nichts als Zeit. Körper, die Teil der vergehenden Zeit sind, die das Gewicht des “Anderen” tragen – erdulden – sind ihrem Sein unmittelbar ausgesetzt.

Titel der Arbeit : Carrying, Caring (Jedes Foto hat seinen eigenen Titel unter dem gesamten Titel Carrying, Caring.)
Jahr: 2022
Gattung: Fotografie Serie
Größe: 78×109/ 44×66/ 22×33/ 35×52.5
Technik/Medium: Giclée Print, Schattenfugenrahmen


Biografie

Hyejeong Yoo (*1992 in Seoul, Südkorea) lebt und arbeitet derzeit in Leipzig, Deutschland. In ihren Arbeiten geht es um Fragen rund um den Begriff der Geburt und des Todes, der An- und Abwesenheit. Spiegelungen des Daseins werden ersetzt durch schwebende Staubwolken, Skulpturen auf Friedhöfen und die physische Last des Tragens des Anderen.
Eine Bühne, die in ihrer Arbeit als banale Situation aufgebaut ist, fordert das Publikum auf, genauer hinzusehen. In der Arbeit Carrying, Caring wurden Posen zu einer geschlossenen Form, die uns dazu einlädt, unsere eigene Existenz zu spüren und das Gewicht des Anderen zu tragen. Sie präsentiert ihre Arbeiten auf performative Weise, indem sie einen Dialog zwischen den Subjekten innerhalb des Fotos eröffnet und selbst als Teilnehmerin hinter der Kamera auftritt. Natürliches Licht, Stille, strenge Kompositionen und die leeren Augen ihrer Subjekte sind für ihre inszenierten Bilder essenziell. Ihre Arbeit wirft Fragen nach der Zeit und der Existenz im Hier und Jetzt auf.

hyejeongyoo.de

Ausbildung
2022 Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Diplom Fotografie, mit Auszeichnung
2016 Chung-Ang Universität, B.F.A Fotografie, Seoul, Südkorea
2013 Bauhaus Universität, Gastsemester Medienkunst, Weimar

Ausstellungen (Auswahl)
2022 Carrying, Caring, HGB Galerie, Leipzig (solo)
2021 Fernweh, Poiesis Galerie, Leipzig
Margo, Me and More, HGB Galerie, Leipzig
Come Closer, Spinnerei Halle 14 UG, f/stop Reflections, Leipzig
2019 Science-Fiction-History, Gallery of European Art School of Bretagne (Quimper)
Let us stop here, SMAC, Berlin
World Biennial Of Student Photography (Academy of Arts in Novi Sad)
2018 Copenhagen Photo Festival
2017 After You, Kunstraum D21, Leipzig
2015 Vision, Gallery Luminarie, Seoul

Stipendien und Residenzen
2020 HGB Studienpreis
Artist in Residence, SASSO Residency, Vairano, Schweiz
2018 Deutscher Jugendfotopreis
2011 Academic Excellence Award, Chung-Ang Universität, Süd Korea

Publikationen
2022 Monthly Photography Magazin, No.649, Seoul
2020 Dreiklang, No.5, Leipzig (Oper Leipzig Magazin), ausgewählte Arbeit Untitled
2019 Blank Vol.1, Wien, ausgewählte Arbeit Brilliant Lies
2015 Jigeum Vol.3, Seoul, ausgewählte Arbeit Presence


Fotohof

Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
Österreich

fotohof@fotohof.at
+43 662 849296