Riturné

Curti Mauro

Projektbeschreibung

Riturné ist eine Erkundung des inneren Selbst durch die Rückkehr in die eigene Heimatstadt.
Die Provinz Cuneo in der norditalienischen Region Piemont, die man mit neuen Augen sieht, nachdem man viele Jahre außerhalb des Landes gelebt hat. Das Bedürfnis, eine neue Verbindung zu ihr herzustellen.

Eine Studie über die Beziehung zwischen Mensch und Territorium, die eigenen persönlichen Konflikte, die Idee von Familie und Zugehörigkeit. Ist die Realität, in der ich aufgewachsen bin, mit ihren Orten, Menschen und Überzeugungen.
Das alltägliche und gewöhnliche Leben in einem kreativen Prozess, der davon beeinflusst ist, draußen zu sein und meine eigene Umgebung zu erkunden, ohne geopolitische Grenzen.

Erinnerung, Abwesenheit, Heimat. Was weg ist und was früher oder später auch verschwinden wird.

Riturné (Come Back in piemontesischer Sprache) ist der Versuch, eine lebendige Verbindung mit einer Vergangenheit zu erhalten, die zur Geschichte wird.
Kleine Fragmente einfrieren, bevor sie schmelzen, denn alles ist vergänglich.


Biografie

Geboren in einem kleinen Dorf im Piemont, Bene Vagienna, Provinz Cuneo, Italien. Autodidaktischer Fotograf. Nach mehreren Jobs in verschiedenen Sektoren absolvierte er einen Grundkurs in Fotografie, bevor er Italien verließ, um sich auf eine Erkenntnis- und Forschungsreise zu begeben, die sich auf die Praxis der Verwendung des fotografischen Mediums konzentrierte und ihn über mehrere Jahre durch einen großen Teil Mittel- und Südamerikas führte.

Er ließ sich 2015 in Buenos Aires nieder, wo er seine fotografischen Studien vertiefte und sich der analogen Fotografie näherte. 2017 kehrte er nach Europa zurück, wo er die letzte Zeit gelebt hat. Ende 2019 kehrt er zu Bene Vagienna zurück und beginnt mit der Arbeit an dem Projekt Volver. Derzeit lebt er in Madrid und hat ein Stipendium für einen Master in künstlerischer und dokumentarischer Fotografie an der Universität der Künste TAI gewonnen.

maurocurti.com


Fotohof

Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
Österreich

fotohof@fotohof.at
+43 662 849296